Die richtige Autopflege - so wird das Auto zum Hingucker


Autopflege

Denn um das Auto auf Vordermann zu halten und den Wiederverkaufswert nicht zu mindern, muss man wissen wie die richtige Pflege funktioniert.

Grundkenntnisse erarbeiten


Das perfekt geputzte Auto beginnt mit reichlich viel Wasser. Bereits in diesem ersten Schritt ist ein wenig Fachkenntnis von keiner geringen Bedeutung, denn wer mit dem Hochdruckreiniger ans Werk geht, verhindert im Nachhinein entstehende Kratzer. Mit dem Hochdruckreiniger wird der Straßendreck so gut vom Blech geschossen, dass kein anhaftender Dreck, der beim Putzen mit dem Schwamm Kratzer verursachen könnte, übrig bleibt. So bleibt der Lack in bester Ordnung.

Wichtig ist außerdem das Putzen von oben nach unten. Die hartnäckigen Verdreckungen befinden sich meist im Schwellen- und Radlaufbereich. Dieser muss unbedingt entfernt werden, ansonsten stellt er wieder eine Quelle für Schäden in der Fahrzeugoberfläche dar.

Zu diesem grundsätzlichen Wissen gehört auch die richtige Auswahl des verwendeten Lappens. Der Griff zum Lappen aus Microfaser kann hier nur empfohlen werden, denn Tücher aus diesem Material sind nicht nur im Haushalt eine große Hilfe. Bei so gut wie allen Arbeitsschritten der Autopflege kann ein solcher Lappen angewendet werden.

Die richtige Pflege des Fahrzeugs in 10 Schritten


Beginnen sollte man mit dem Reinigen der Räder, wofür ein Eimer Wasser mit Bürste und vor allem Felgenreiniger benötigt werden. Der Felgenreiniger wird gründlich auf die Räder gesprüht und muss eine bestimmte Zeit lang einwirken. Dafür sollte die Anweisung auf dem Mittel beachtet werden, denn dort findet man einen Hinweis auf die notwendige Einwirkzeit. Beim nachherigen Abspülen der Räder darf nicht zu aggressiv, aber doch mit ein wenig Druck vorgegangen werden.

Nun wird ein Wasseranschluss benötigt, um den Hochdruckreiniger starten zu lassen. Das klare Wasser sorgt dafür, dass die anhaftenden Verschmutzungen entfernt werden.

Nachdem der feste Dreck beseitigt ist, kommt die Bürste zum Einsatz. Der Wagen wird gründlich mit Schaum eingeschäumt.

Nun kann zu einem Autoshampoo gegriffen werden, wobei Türeinstiege, Schweller und Radläufe besondere Beachtung erhalten sollten.

Beim Trocknen des Fahrzeugs muss eine direkte Sonneneinstrahlung jetzt ganz vermieden werden, denn diese verursacht nachträgliche Wasserflecken auf dem Lack.

Die Reste des Reinigers werden mit Wasser abgespült.

Mit einem weichen Tuch wird das Auto dann trocken gerieben.

Die Politur mit einer Lackpolitur und einem Tuch vollendet die Außenpflege des Autos.

Nun muss noch der Innenraum gesäubert werden. Mit dem Staubsauger wird der große Dreck in Angriff genommen. Bei Reinigung der Armatur kann zu fast allen Reinigern, die auch für den Haushalt bestimmt sind, gegriffen werden.

Am Ende sorgt ein Glasreiniger für freie Sicht nach draußen.