Beste Polierböcke

Polierbock Ratgeber & Kaufberatung vom Experten
1
JNIH Polierbock
Leistung:750 Watt
Drehzahl:2950 U/Min.
Gewicht:14,5 kg
  • Gummifüße
  • robuster Aufbau
2
Proxxon PM 100
Leistung:140 Watt
Drehzahl:3100 U/Min.
Gewicht:5,0 kg
  • hochwertige Verarbeitung
  • Schutzschalen
  • britischer Netzstecker
3
WilTec 750
Leistung:750 Watt
Drehzahl:2950 U/Min.
  • viel Zubehör
  • vielseitig einsetzbar

Die 3 besten Polierböcke im Vergleich


Die besten Polierböcke im Vergleich

Wer möchte, dass wieder wahrer Glanz auf eigentlich strahlendem Metall aufzieht, der braucht neben anderen Hilfsmitteln, die vielleicht weniger dafür geeignet sind, einen möglichst universell verwendbaren Polierbock.

Mit seiner Hilfe glitzern blanke Töpfe fast wie einst, der Rahmen des Motorrads sieht nach einer Weile emsigen Bemühens so aus, als wäre er nagelneu.

Zum effektiven Edelstahl Polieren gibt es eigentlich nichts Besseres, auch für die Aufbereitung anderer glänzender Metalle bietet er sich in letzter Instanz mit seiner urwüchsigen Wirkkraft an.

Ein wenig Schwund ist unvermeidbar


Beim Polieren wird geglättet. Raue Spitzen an der Oberfläche tragen sich mit zunehmender Nutzung langsam ab, der bearbeitete Werkstoff erfährt seinerseits einen minimalen Abtrag seiner Substanz, wenn die entsprechende Politur dafür verwendet wird.

Die Mittel dazu stecken in der Paste, sofern sie nicht in einer Flüssigkeit gebunden sind. Zum Auftragen dient in der Regel eine Scheibe, die aus Leder, Gummi, Filz, Tuch oder Pech besteht. Damit stellt sich der Erfolg schnell ein: Aluminium polieren ist kein Problem. Doch auch wer anders beschaffenes Metall polieren will, kommt damit gut zurecht. Um Alu polieren zu können, gibt es kaum etwas, das geeigneter dafür wäre. Was den Effekt verschafft, ist eine Zusammensetzung aus Ölen und Fetten, vor allem aber Tonerde, Aluminiumoxid oder Chromtrioxid als impulsgebende Substanz. Der Polierbock ist zum Edelstahl Polieren oder auch zum Aluminium Polieren gut; wer Alu polieren oder überhaupt Metall polieren möchte, sodass es wieder wirklich glänzt, kommt an ihm nicht vorbei.

Die Felgen machen nach ihrer Behandlung damit ganz den Eindruck, als wären sie fabrikneu aufgezogen worden, auch zum Entfernen von Spuren aus Lack oder Kratzern ist der Polierbock ideal beschaffen. Im Set ist er meistens zusammen mit Schleifpapier und anderen nützlichen Utensilien erhältlich, die für das ultimative Finish sorgen.

Sollten sich nach dem vermeintlich vollendeten Werk feine Haarlinien zeigen, kann das daran liegen, dass die Polierpaste nicht in ausreichender Menge aufgetragen worden ist. Weitere Ursachen dafür sind darin zu suchen, dass die Scheibe zum Polieren zu stark aufgedrückt oder nicht gleichmäßig genug bewegt worden ist.

Universal Polierbock bei der Scheibenaufnahme


Geben Sie nicht gleich auf


Festzuhalten bleibt, dass nur das richtige Werkzeug zum gewünschten Erfolg verhilft, wenn Sie es fachgerecht anzuwenden verstehen. Auch hierbei gilt, dass fleißiges Üben den wahren Meister macht, wobei Vorsicht im Umgang mit empfindlichen Teilen geboten erscheint, die dabei auch zu Bruch gehen könnten. Gemeinhin aber winkt ein rundweg überzeugendes Ergebnis.