Eigenschaften der Poliermaschine


Denn naturgemäß ist es der Lack vom Kfz, der extrem unterschiedlichen Umwelteinflüssen und Beanspruchungen ausgesetzt ist. Durch Polituren und Wachse lässt sich jedoch auch ein bereits in Mitleidenschaft gezogener Lack wieder optisch ausbessern. Darüber hinaus erhält das Fahrzeug einen adäquaten Schutz.

Polieren und Wachsen von Hand ist außerordentlich mühsam und zeitraubend. Eine Alternative hierzu ist die handliche Poliermaschine, die Ihnen den Großteil der Arbeit abnimmt. Wir haben deshalb die TecTake Profi Exzenter Poliermaschine im Set 4 inklusive XXXL Zubehörpaket unter die Lupe genommen, die aktuell für knapp 120€ erhältlich ist.

In einem Test wurden drei verschiedene Fahrzeuge sowie ein Motorrad mehrfach mit der TecTake Exenter Poliermaschine poliert. Neben Polituren wurden auch Wachse und letztendlich eine Nano-Versiegelung auf den Fahrzeuglack aufgetragen und eingearbeitet.

Vorteile der TecTake Poliermaschine


Schon beim Auspacken machte die Poliermaschine einen guten und hochwertigen Eindruck. Auch bei näherer Betrachtung fielen Material und Verarbeitung der TecTake-Maschine positiv auf.

Durch das geringe Gewicht und der ergonomischen Form liegt die Poliermaschine gut in der Hand und lässt sich komfortabel bedienen. Die gewünschte Drehzahl kann über ein gut erreichbares Stellrad angewählt werden. Dadurch ist auch ein langsames Anlaufen möglich, was insbesondere für Polier-Anfänger von Vorteil ist.

Die Rotations-Stufen 1-2 eignen sich nach Angaben des Herstellers zum Auftragen von Wachs oder Versiegelung, die Stufen 3-4 für normale Polierarbeiten und die Stufe 5-6 für Schleifpolituren und die Beseitigung tieferer Lack-Kratzer. Bei einem Test arbeitete die TecTake in allen Stufen leistungsstark, ruhig und geräuscharm. Mit den jeweiligen Arbeitsergebnissen waren wir sehr zufrieden.

Die Polier-Pads werden mit einem Klettverschluss an der Maschine fixiert und haften auch nach mehrmaliger Benutzung optimal.

Nachteile der TecTake Exenter Poliermaschine


Größter Kritikpunkt an der TecTake Poliermaschine ist für uns die Bedienungsanleitung, die keine Hinweise zum Kohle-Wechsel oder Teller-Austausch enthält. Auch in Bezug auf die jeweilige Eignung der unterschiedlichen Polier-Pads hätten wir uns mehr Informationen gewünscht. Auf den Pads selbst befindet sich nämlich auch keine Information, über welchen Härtegrad sie verfügen. In Bezug auf grundlegende Informationen in Form einer kleinen Einleitung für Erstnutzer besteht nach unserer Meinung noch Nachholbedarf.

Unser Fazit


TecTake Poliermaschine + Zubehör

Wir können die TecTake Poliermaschine für den privaten Gebrauch guten Gewissens empfehlen. Auch Anfänger können mit der Poliermaschine kaum Fehler machen, da durch die exzentrische Rotation eine Überhitzung der Lackflächen und eine Hologrammbildung vermieden werden.

Die jeweiligen Polierergebnisse haben uns überzeugt. Bereits mit handelsüblicher Politur sind kleinere Kratzer im Lack erfolgreich verdeckt worden. Auch etwas tiefere Lackschäden konnten wir nach vorheriger Bearbeitung mit Schleifpaste wegpolieren. Selbst die Verarbeitung von Wachs und Versiegelung erfolgte mit der Poliermaschine mühelos und unkompliziert.

Letztendlich handelt es sich nach unserer Auffassung bei der TecTake Poliermaschine um ein empfehlenswertes Gerät für den normalen Hausgebrauch. In Anbetracht des Kaufpreises kann das Preis-Leistungs-Verhältnis nur als ausgezeichnet betrachtet werden.

Wenn Sie einmal darüber nachdenken, was Sie für eine entsprechende Fahrzeugpflege beim Aufbereiter oder in der Premium-Waschanlage bezahlen, liegt der Vorteil dieser Poliermaschine schon aus wirtschaftlichen Gründen auf der Hand.

Im Lieferumfang sind enthalten:

  • TecTake Profi Exzenter Poliermaschine
  • 8x Polierschwamm soft 180 mm
  • 5x Polierschwamm mittel 150 mm
  • 5x gewaffelter Polierschwamm mittel 150 mm
  • 3x superweiches Polierfell 180mm
  • 2x Mikrofasertuch für Handpolitur
  • 1x Rotationsteller 125mm
  • 1x Rotationsteller 150mm
  • 1x Waschhandschuh für die kratzerfreie Fahrzeugwäsche
  • 1x Waschschwamm fein
  • 1x Gummiabzieher mit Schwamm
  • 1x 500ml MacBrite Nano Gloss Politur